Lektorat

Gehört hier ein Bindestrich oder ein Gedankenstrich? Heißt es gedownloadet oder downgeloadet?

Nach dem Schreiben ist vor dem Schreiben: Ist der Text schlüssig? Steht das Wichtigste an richtiger Stelle? Ist die Sprache für die Zielgruppe verständlich? Und wie sieht es mit Rechtschreibung, Grammatik und Typographie aus? Überlasse den letzten Schliff einer erfahrenen Redakteurin und Lektorin mit Adleraugen für das Wesentliche. 

 

Ich lektoriere bzw. korrigiere gerne deine

  • Geschäftsberichte
  • wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
  • Zeitungsartikel
  • Blogbeiträge
  • Newsletter
  • Broschüren und Flyer
  • Pressemeldungen
  • Websitetexte

 

Korrektorat? Lektorat? Wo ist da der Unterschied?

Bei einem Korrektorat konzentriere ich mich ausschließlich auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Bei einem Lektorat achte ich zusätzlich auf Verständlichkeit, Stil und den roten Faden. 

Wie läuft ein Lektorat ab?

In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir dein Anliegen. Um dir ein realistisches Angebot stellen zu können, schickst du mir eine Textprobe von
1 bis 5 Seiten, die ich probeweise lektoriere bzw. korrigiere. Du entscheidest, wie weit ich in deinen Text eingreifen soll. Ich achte darauf, dass dein Text auch nach kosmetischen Eingriffen noch deine Handschrift trägt und deine Schreibstimme hörbar bleibt. Du kannst alle Überarbeitungen im Korrekturmodus einfach und transparent nachvollzien.

Preise

  • Korrekturlesen: ab 7 Euro pro Normseite
  • Lektorat: ab 10 Euro pro Normseite
  • Eine Normseite entspricht 1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen.
  • Für komplexe Anfragen, Express-Aufträge oder Arbeiten übers Wochenende können Zuschläge anfallen.

Das sagen meine KundInnen:

„Wenn es darum geht, Texte verständlicher zu machen, besser zu strukturieren und zu lektorieren, ist Irene absolut zu empfehlen. Ob Broschüren, Positionen oder Ratgeber – Irene nimmt die Perspektive der Lesenden ein. So wird ein Text von einem Produkt der AutorInnen zu einem Produkt für die Lesenden. Außerdem gibt es absolute Verlässlichkeit mit Lieferzeitpunkten. Das Service erfolgte immer prompt. Kann ich nur weiterempfehlen!“

David Mum

Projektberichte, GPA-djp

„Irenes ruhige, positive und wohlwollende Art motiviert zu schreiben. Als Lektorin erlebte ich sie als präzise und verlässlich in ihrem Aufgabengebiet. Korrekte Rechtschreibung und Interpunktion, fehlerlose Grammatik, Vermeidung von Redundanzen, treffende Wortwahl und Formulierung und noch vieles mehr scheinen eine angeborene Begabung von Irene zu sein. Sie dürfen sich ihrem geschulten Auge anvertrauen.“

Karin Scheer

Psychotherapeutin

„Unsere Medien haben dank Irene Steindl eine neue Textqualität erfahren. Die Zusammenarbeit war immer äußerst rasch, korrekt und unkompliziert.

Doris Wrumen

ris control

„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Irene Steindl zusammen und sind mit ihrer Arbeit höchst zufrieden. Sie lektoriert die Texte prompt und zuverlässig. Die lektorierten Texte sind von sehr hoher Qualität. Daher freuen wir uns über eine weitere Zusammenarbeit mit ihr.“

Bernadette Allinger

FORBA
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner