Wer schmiert hier?

Hallo! Ich bin Irene Steindl –
freie Redakteurin, Schreibtrainerin und in Vögel verliebt.

Seit 15 Jahren schreibe ich beruflich Texte und lektoriere für Medien, Verlage, private Kund:innen und Unternehmen. Seit acht Jahren schule und begleite ich als Schreibtrainerin Menschen in ihrem Schreiben: Redakteur:innen, Fachexpert:innen, Selbstständige, Autor:innen, Studierende oder Mitarbeiter:innen aus dem Marketing.

Ja, Menschen aus völlig unterschiedlichen Bereichen. Und dennoch haben sie, haben wir, eines gemeinsam: Wir hadern beim Schreiben mit denselben Schwierigkeiten.

Glaube mir, ich weiß, wie es ist, sich den Kopf zu zerquetschen auf der Suche nach einem einzigen Wort. Lieber die Waschmaschine zu füllen, anstatt eine Zeile zu schreiben. Oder vor der möglichen Struktur des Textes zu kapitulieren.

Die gute Nachricht: Es geht auch anders. Leichter. Freudvoller. Dabei unterstütze ich dich gern.

Wollen wir zusammenarbeiten? Fink about it.

Irene Steindl, Schmierfinkin

Im Schnellflug:

  • Studium der Publizistik in Wien (Erweiterungen: Politikwissenschaft, Gender Studies)
  • Ausbildung zur Schreibtrainerin (writers’studio)
  • Ausbildung zur Schreibpädagogin (BÖS)
  • Lehrgang Journalismus und PR (Friedrich-Austerlitz-Institut)
  • Ausbildung zur Schreibmentorin an der Universität Wien
  • Laufende Weiterbildungen im journalistischen, beruflichen, biographischen und kreativen Schreiben sowie in der Trainer:innen-Didaktik
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner