Termine

Hier findest du meine offenen Schreibworkshops und Schreibangebote für berufliches, privates oder kreatives Schreiben. 
Sehen wir uns? Ich freu mich auf dich.

Storytelling fürs Business

Mit emotionalem Content überzeugen

Unternehmenstexte sind oft sachlich richtig, aber trocken. Gut erzählte Geschichten hingegen berühren, fesseln und bleiben in Erinnerung.

Genau darum geht es in diesem Seminar: Das Handwerkszeug des Storytelling für die eigene Schreibpraxis kennenzulernen und mit starken Storys zu überzeugen – ganz gleich ob für PR- oder Werbetexte, Unternehmensgeschichten, Newsletter, Artikel für Kund:innenmagazine, fürs Sachbuch oder für den eigenen Blog.

24./25. Jänner & 14./15. Februar 2023

 

MEHR INFOS

Mein bestens organisierter Arbeitsplatz

Aufräumen und produktiver schreiben

Wohin mit den Büchern, die ich in Reichweite brauche? Wo lege ich Notizen ab, sodass ich sie schnell finde? Was brauche ich griffbereit, um in den Schreibfluss zu kommen? Und was lenkt mich eher ab?

In diesem Workshop … 

  • analysierst du deine aktuelle Arbeitsplatzsituation,
  • erhältst du wertvolle Methoden für eine nachhaltige Ordnungsstruktur,
  • erfährst du, wie du mit gutem Gewissen Ballast loslässt,
  • etablierst du geeignete Standards in deinen Arbeitsabläufen,
  • gestaltest du deinen persönlichen Arbeitsplatz zum Wohlfühlen.

3. Februar 2023, 15:00 bis 16:30 Uhr

 

MEHR INFOS

Endlich die E-mail-Flut im Griff

Mit sortiertem Posteingang zu mehr Konzentration

Mal ehrlich: Wie viele E-Mails hast du gerade in deinem Posteingang? E-Mails zählen zu den häufigsten Zeitfressern. Ein voller Posteingang führt schnell zu Überforderung und lenkt vom Wesentlichen ab.

In diesem Workshop bekommst du wertvolle Tipps und Methoden an die Hand, wie du Schritt für Schritt das Chaos im E-Mail-Postfach bändigst. Du gehst zukünftig mit Leichtigkeit an die Arbeit und blickst abends auf einen sortierten Posteingang.

24. Februar 2023, 15:00 bis 16:30 Uhr

 

MEHR INFOS

Bye Bye Aufschieberitis!

Den Kalender managen und Zeit gewinnen

Oft bestimmen Zeitdruck, Stress und Aufschieben den Schreib- und Berufsalltag. Zahlreiche Aufgaben müssen koordiniert und erledigt werden. Der Druck steigt stetig, die Motivation sinkt. Und abends ist die To-do-Liste länger als am Morgen.

In diesem Workshop erarbeitest du neue Routinen für einen guten Umgang mit deiner Zeit. Ausgehend von deinen konkreten Herausforderungen wird das Wissen mit leicht umsetzbaren Übungen vermittelt.

3. März 2023, 15:00 bis 16:30 Uhr

 

MEHR INFOS

Writers‘ Tricks

In den Schreibfluss eintauchen und schriftlichen Ausdruck stärken

Wie fange ich an? Wie komme ich zu Ideen? Was tun bei Schreibblockaden? Wie überarbeite ich Texte? Was macht gutes Feedback aus?

In diesem Workshop bringen wir Leichtigkeit, Freude und Kompetenz ins Schreiben. Schritt für Schritt lernen wir den Schreibprozess kennen und probieren kreative Schreibtechniken anhand eines „Personal Essays“ aus. Ein Workshop, der die eigene Schreibstimme stärkt und authentisch zu Papier bringt.

11. bis 14. Mai 2023

 

MEHR INFOS

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner