Termine

Hier findest du meine offenen Schreibworkshops und Schreibangebote für berufliches, privates oder kreatives Schreiben. 
Sehen wir uns? Ich freu mich auf dich.

Produktivität & Fokus

Schreibretreat 

4 Tage produktive Auszeit für dein Schreibprojekt
8. bis 11. Juni 2023 in Jeruzalem (Slowenien)

Im „Tal der Stille“, umgeben von Wald und Weinreben, arbeitest du fokussiert an deinen Texten, tauschst dich mit anderen Schreibenden aus und hebst dein Projekt auf die nächste Stufe.

Egal, ob du ein Buchkonzept schmiedest, die Texte für deine Website überarbeitest oder ein Kapitel deiner Masterarbeit schreibst – in diesem Schreibretrat widmest du dich ungestört ganz deinem Vorhaben.

MEHR INFOS

wine & words

Die nackte Wahrheit

Kreativer Schreibabend mit Aktmodell 
1. April 2023, 18 bis 21 Uhr

Inspiriert von einem Aktmodell schreiben wir mehrere kurze Texte zum Thema Nacktheit.
In angenehmer Atmosphäre bei Wein und Tee.

Keine Vorkenntnisse nötig.
Du bleibst bekleidet.

 

MEHR INFOS

Storytelling fürs Business

Mit emotionalem Content überzeugen

Unternehmenstexte sind oft sachlich richtig, aber trocken. Gut erzählte Geschichten hingegen berühren, fesseln und bleiben in Erinnerung.

Genau darum geht es in diesem Seminar: Das Handwerkszeug des Storytelling für die eigene Schreibpraxis kennenzulernen und mit starken Storys zu überzeugen – ganz gleich ob für PR- oder Werbetexte, Unternehmensgeschichten, Newsletter, Artikel für Kund:innenmagazine, fürs Sachbuch oder für den eigenen Blog.

 

MEHR INFOS

Writers‘ Tricks

In den Schreibfluss eintauchen und schriftlichen Ausdruck stärken

Wie fange ich an? Wie komme ich zu Ideen? Was tun bei Schreibblockaden? Wie überarbeite ich Texte? Was macht gutes Feedback aus?

In diesem Workshop bringen wir Leichtigkeit, Freude und Kompetenz ins Schreiben. Schritt für Schritt lernen wir den Schreibprozess kennen und probieren kreative Schreibtechniken anhand eines „Personal Essays“ aus. Ein Workshop, der die eigene Schreibstimme stärkt und authentisch zu Papier bringt.

 

MEHR INFOS

Produktivität & Fokus 

Endlich die E-mail-Flut im Griff

Sortiere und entrümple deinen Posteingang für mehr Konzentration. Mit Aufräum-Expertin Angelika Philipp

Mal ehrlich: Wie viele E-Mails hast du gerade in deinem Posteingang? E-Mails zählen zu den häufigsten Zeitfressern. Ein voller Posteingang führt schnell zu Überforderung und lenkt vom Wesentlichen ab.

In diesem Kurz-Workshop bekommst du Tipps und Methoden an die Hand, wie du Schritt für Schritt das Chaos im E-Mail-Postfach bändigst. Du gehst zukünftig mit Leichtigkeit an die Arbeit und blickst abends auf einen sortierten Posteingang.

 

MEHR INFOS

Produktivität & Fokus 

Ein voller Tisch schreibt nicht gern

Aufräumen und produktiv schreiben mit
Aufräum-Expertin Angelika Philipp

Unordnung am Schreibtisch kann das kreative Chaos fördern. Es kann aber auch deine Produktivität killen, wenn die vielen Zettelchen, Bücher und To-do-Listen ablenken oder du alle paar Minuten irgendwas suchst.

In diesem Kurz-Workshop … 

  • analysierst du deinen Arbeitsplatz,
  • erarbeitest du eine für dich passende Ordnungsstruktur,
  • erfährst du, wie du mit gutem Gewissen Schreibtisch-Ballast loslässt,
  • definierst du sinnvolle Routinen in deinen Arbeitsabläufen,
  • gestaltest du einen Arbeitsplatz, an dem du dich wohlfühlst und konzentriert arbeiten kannst.

 

MEHR INFOS

Produktivität & Fokus 

Zeitmanagement: So schaffst du Zeit fürs Schreiben

Den Kalender managen und Zeit gewinnen
Mit Aufräum-Expertin Angelika Philipp

Ist deine To-do-Liste abends länger als am Morgen? Sind die Tage zu kurz oder hast du dich bei einer Aufgabe zeitlich verkalkuliert? Wie finden wir Zeit für die uns wichtigen Dinge wie Schreiben?

Gar nicht. Wir müssen uns Zeit nehmen. Wie du dir in einem vollen Arbeitsalltag mit gutem Zeitmanagement Freiräume schaffst, erfährst du in diesem Workshop.

 

MEHR INFOS

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner